Green Cities Forum
September 11, 2021
Smart City Braşov ist online
Mai 7, 2022

Brasov unterstützt die Projekte der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft in Pforzheim

Er organisiert alljährlich die DRG – Deutsch-Rumänische Gesellschaft e.V – Deutsch-Rumänische Gesellschaft in Pforzheim, auf Initiative des Vereinsvorstandes unter der Leitung von Dr. Oana Krichbaum, die auch als Gemeinderätin (CDU) in Pforzheim gewählt ist. Von dem Aktionsstand und Verkauf rumänischer Produkte wird der Erlös an den Verein „Menschen in Not“ / „People in Difficulty“ gespendet.

In den letzten Jahren wurde diese humanitäre Aktion vom Rumänientag in Anwesenheit von SE Botschafter Emil Hurezeanu organisiert. In diesem Jahr war aufgrund der Pandemie eine Indoor-Veranstaltung am 1.12. nicht mehr möglich und die Mitglieder des Vereins haben vorbildlich mobilisiert und am 12.12. den rumänischen Stand im Fliegermarkt in Pforzheim organisiert.

Wie jedes Jahr nahm auch Brașov, vertreten durch Herrn Cristian Macedonschi, an dieser Aktion mit speziellen Produkten teil, die von Sergiana, Mama Cozonacilor und dem Partnerverein „Smart City Brașov“ aus Brașov gespendet wurden.

Die aus Brașov mitgebrachten Produkte, die Bratwürste, die Lebkuchen und der Bio-Honig waren sehr gefragt und die Bürger von Brașov trugen durch ihren Verkauf wesentlich zur Spende des rumänischen Vereins aus Pforzheim bei.

„Auch wenn wir diese schwierige Zeit der Pandemie durchmachen, freue ich mich sehr, dass ich es geschafft habe dieses Jahr in Pforzheim dabei zu sein und diese schöne Aktion der rumänischen Gemeinde hier zu unterstützen. Jedes Jahr nehme ich stolz teil und fördere bei diesen Gelegenheiten die Traditionen, Gastfreundschaft und Gastronomie von Brasov in Deutschland und durch solche humanitären Aktionen generieren wir positive Nachrichten über Rumänen in der Diaspora und insbesondere über Rumänien. Unser Land muss im Ausland als hervorragendes, europäisches Reiseziel, sowohl in touristischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht für Investitionen wahrgenommen werden sagte Cristian Macedonschi, Präsident des Vereins Smart City Brașov und aktives Mitglied der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft in Pforzheim.

Neben den Produkten aus Brașov brachten die Mitglieder des Vereins auch von ihnen hergestellte rumänische Kuchen, Marmeladen, Gebäck und Sirup mit, um diese Aktion zu unterstützen.

Alle angebotenen Produkte wurden in weniger als 5 Stunden verkauft und generierten einen Gesamtbetrag von 1.500 Euro, der an den deutschen Verein „Menschen in Not / People in Difficulty“ gespendet wurde.

„Mit solchen Aktionen wollen wir einerseits die wunderbaren rumänischen Produkte bekannt machen und andererseits den großzügigen Geist und die Solidarität unserer Mitglieder gegenüber Menschen mit Problemen und tief von der Krise betroffenen Menschen demonstrieren. Ich danke allen Sponsoren und Partnern für die Großzügigkeit, mit der sie uns jedes Jahr dabei unterstützen das positive Image Rumäniens zu fördern. Eine besondere Überraschung war der mit dem Logo unserer Organisation personalisierte Lebkuchen. Im Anschluss an diese Aktion ist es uns gelungen, den Betrag von 1.500 Euro zu sammeln, den wir an den Verein „Menschen in Not“ spenden werden.

Ich möchte, dass alle Rumänen im Ausland wahre Botschafter unseres Landes sind, zur Förderung des Tourismus und der rumänischen Esskultur beitragen, sowie zum Abbau von Vorurteilen, die leider immer noch bestehen“, sagte die Präsidentin der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft in Pforzheim, Frau Oana Krichbaum.

Für diese besondere Aktion zur Förderung rumänischer Werte und Produkte in Deutschland kündigte die Tourismus-Arbeitsgruppe der RePatriot Association, koordiniert von Herrn Dragos Anastasiu, und der rumänische Hotelindustrieverband unter der Leitung von Herrn Călin Ile an, dass sie Fr. Oana Krichbaum mit ihrer Familie bei einem 3-tägigen Aufenthalt in Rumänien in einem der Mitgliedshotels des Verbandes, nach dem Motto:

„Keine gute Tat ohne angemessene Belohnung“ empfangen.

Heute erschienener Artikel in der deutschen Presse:
https://www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-Wichtiges-Zeichen